Hast du eine Stelle gefunden, die dich interessiert?

Dann bewirb dich jetzt.
Bitte beachte, dass wir nur Online-Bewerbungen entgegennehmen.

Wie läuft dein Bewerbungsgespräch ab?

In dem Bewerbungsgespräch sitzen dir zukünftige Vorgesetzte gegenüber. Gemeinsam gehen wir deinen Lebenslauf durch und sprechen über deine Vorstellung und Chancen in unserem Unternehmen.
Bewerber auf eine Ausbildung dürfen sich zusätzlich in einem kleinen Bewerbertest unter Beweis stellen.

Wann erhälst du ein Jobangebot?

War das Bewerbungsgespräch für beide Seiten zufriedenstellend, erhälst du von uns deinen Vertrag.

Willkommen in der Familie. Willkommen bei ROLLER.

Durch die Struktur und die vielen Möglichkeiten unseres Unternehmens ist es jederzeit möglich, sich initiativ zu bewerben, auch wenn deine Wunschposition zurzeit nicht ausgeschrieben ist. Nutze jede Chance!

Überzeuge ROLLER von deinen persönlichen und fachlichen Stärken und gehe auf relevante bisherige Tätigkeiten ein. Dein Anschreiben sollte dabei nicht mehr als eine DIN-A4-Seite umfassen.

Passe dein Anschreiben an ROLLER an und verwende bitte keine Standardanschreiben. Wecke beim Leser Neugierde, indem du eine interessante und individuelle Einleitung mit Bezug zum Unternehmen erstellst, und führe ein oder zwei Argumente für deine Einstellung auf.

Der Lebenslauf informiert lückenlos über deinen persönlichen und beruflichen Werdegang, deshalb sollte er klar gegliedert und chronologisch sein, um dem Leser einen schnellen Überblick zu ermöglichen.

  • Persönliche Daten
  • Schulische Ausbildung
  • Grundwehrdienst/Zivildienst
  • Berufliche Ausbildung
  • Studium
  • Praktika
  • Beruflicher Werdegang
  • Wichtige Zertifikate und Fortbildungen
  • Auslandserfahrungen oder -reisen
  • Sprachkenntnisse
  • EDV-Kenntnisse
  • Interessen und Hobbys

Mit dem Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) im August 2006 bist du nicht mehr verpflichtet, deinen Bewerbungsunterlagen ein Bewerbungsfoto beizulegen. In Deutschland ist es jedoch noch üblich.

Gehe deshalb besonders sorgfältig bei der Erstellung und Auswahl deines Lichtbildes vor. Du entscheidest selbst, wie du wirken willst.

Achte darauf, dass dein Bewerbungsfoto nicht älter als zwei Jahre ist. Zwischen deinem jetzigen Aussehen und dem auf deinem Foto dürfen keine Welten liegen.

Die Zeugnisse und Nachweise sollten vollständig sein, damit du die Etappen in deinem Lebenslauf auch belegen kannst.

Bitte lade deine Dokumente als PDF-Datei hoch.

Informiere dich umfassend über ROLLER.
Wissenswertes findest du z.B. über diese Medien: Webseite, Facebook, YouTube, Prospekte, Arbeitsämter. Bleibt etwas unklar, kannst du dies im Vorstellungsgespräch erfragen.

Freue dich auf das Vorstellungsgespräch. Es handelt sich um ein Gespräch, um sich gegenseitig kennenzulernen. Unsere familiäre Umgangsweise wird es dir leicht machen.

Achte beim Vorstellungsgespräch auf eine gepflegte Gesamterscheinung. Deine Kleidung sollte sauber und ordentlich sein – entsprechend der Position, auf die du dich bewirbst.

Die Stimme ist der Ausdruck deiner Persönlichkeit. Spreche ruhig und klar und benutze Pausen, damit du dich konzentrieren kannst und der Gesprächspartner das Gesagte verarbeiten kann.

Unterstütze deine Aussagen mit leichten Handbewegungen und stimme deinem Gesprächspartner bei seinen Ausführungen ruhig einmal zu, damit er merkt, dass du aufmerksam zuhörst.

Halte mit deinem Gesprächspartner Blickkontakt, damit kannst du dein Interesse zum Ausdruck bringen. Vermeide aber zu starren. Sei freundlich, indem du lächelst. Es wird fast immer erwidert.

Stelle dich mit vollem Namen in angemessener Lautstärke vor und merke dir den Namen deines Gesprächspartners. Häufig beginnt das Gespräch mit einem Small Talk. Das dient der Auflockerung. Vermeide hier negative Äußerungen.

Die Selbstpräsentation sollte sich auf ca. 5 Minuten beschränken. Erläutere strukturiert deinen schulischen und beruflichen Werdegang und spreche über deine Stärken (fachlich und persönlich). Übe dies ruhig vorher einmal zu Hause.

Bereite Fragen vor, die für die Stelle relevant sind, z. B. zur Einarbeitungsphase, zum Unternehmen, zu deinen Tätigkeiten, zu den Arbeitszeiten, zum Gehalt, zu Weiterbildungen und zu deinen Karrierechancen.

Stimme die weitere Vorgehensweise ab. Bleibe nach wie vor interessiert und bedanke dich für das Gespräch mit einem Händedruck.

Spiele mit deinen Eltern oder Bekannten ein paar Mal ein Vorstellungsgespräch durch, um z. B. auf mögliche Fragen vorbereitet zu sein.